Logo
Aktuell Land

Bluttat an Grundschule: Frau und Kind mit Messer verletzt

Mitten in den Ferien, mitten in der Stadt erschüttert eine Bluttat die Menschen in Esslingen. Ein Mann greift zwei Menschen an einer Grundschule an, er hat ein Messer dabei und sticht zu. Es beginnt eine große Suche.

Polizei-Einsatz vor Schule in Esslingen
Polizeibeamte sind im Einsatz vor einer Schule in Esslingen. Foto: SDMG
Polizeibeamte sind im Einsatz vor einer Schule in Esslingen.
Foto: SDMG

Bei einer Messerattacke an einer Esslinger Grundschule sind eine 61 Jahre alte Betreuerin und ein kleines Mädchen am Freitag schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter griff die Frau und das sieben Jahre alte Kind zu Beginn der Ferienbetreuung mit einem Messer an und flüchtete danach, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Die Tat soll sich im Eingangsbereich der Schule abgespielt haben. Es seien erst wenige Kinder in der Betreuung gewesen. Sie würden psychologisch betreut.

Auch mehrere Stunden nach der Gewalttat fehlte von dem Unbekannten jede Spur. Es seien mehrere Tatverdächtige kontrolliert worden. Auch ein Polizeihubschrauber sei im Einsatz gewesen.

»Die Frau und das Mädchen sind schwer verletzt und in einer Klinik«, sagte der Polizeisprecher. Sie schwebten aber nicht in Lebensgefahr.

Die 61-Jährige und das Kind hätten sich im Rahmen der Ferienbetreuung an der geschlossenen Schule aufgehalten. Der bislang unbekannte Täter sei von einer Mitarbeiterin angesprochen worden, als er die Schule betreten habe, teilte die Polizei mit. Darauf habe er aber nicht reagiert, sondern sei ins Untergeschoss gelaufen und habe dort das Mädchen und die Betreuerin mit einem Küchenmesser angegriffen.

Die Hintergründe der Auseinandersetzung waren nach Polizeiangaben zunächst nicht bekannt. Unklar war auch, in welcher Beziehung die Frau und das Kind sowie der Täter zueinander stehen.

Zeugen beschrieben den tatverdächtigen Unbekannten als etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann, er habe eine schwarze Jeanshose und ein schwarzes Oberteil mit weißer Aufschrift getragen. Bei der Suche rund um die Schule fanden die Beamten ein Messer, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Dabei könne es sich möglicherweise um die Tatwaffe handeln, teilte die Polizei später mit.

In der Schule werden derzeit Kinder während der baden-württembergischen Pfingstferien betreut. Nach der Tat wurde die Schule abgesperrt, Polizisten durchsuchten das Gebäude.

Der Tatort, die Katharinenschule, liegt als Ganztagsschule am Rande der Esslinger Altstadt. 1904 als Mädchenvolksschule erbaut und zwischenzeitlich im Zweiten Weltkrieg zum Lazarett umfunktioniert, dient sie seit 1950 wieder als Schule. Während der Schulzeit werden in den jeweils drei Klassen der vier Jahrgangsstufen insgesamt 280 Jungen und Mädchen betreut.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220610-99-613876/11