Logo
Aktuell Land

Blick in 120 Meter Tiefe: Brücke überspannt Wasserfälle

Freizeitaktivität mit etwas Nervenkitzel: Im Schwarzwald lockt bald eine schmale Fußgängerbrücke mit Ausblick auf Berge und Wasserfälle. Besucher müssen zahlen - denn für die Stahlkonstruktion flossen Millionen.

Hängebrücke über die Todtnauer Wasserfälle
Eine Hängebrücke führt über ein Tal nahe Todtnauberg während darunter Wasser die Todtnauer Wasserfälle zu sehen sind. Foto: Philipp von Ditfurth
Eine Hängebrücke führt über ein Tal nahe Todtnauberg während darunter Wasser die Todtnauer Wasserfälle zu sehen sind.
Foto: Philipp von Ditfurth

Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten wird die neue Hängebrücke über den Todtnauer Wasserfällen vom Pfingstwochenende (27.5.) an für zahlende Besucher geöffnet. Das 450 Meter lange Bauwerk aus Edelstahl soll eine neue Touristenattraktion im Hochschwarzwald werden.

»Wir erwarten rund 100.000 Menschen im Jahr«, sagte Julius Müller, verantwortlicher Regionalleiter für Hängebrücken des Bauherrn Eberhardt Bewehrungsbau GmbH.

Das Familienunternehmen aus Riedlingen (Kreis Biberach) betreibt bereits seit einigen Jahren eine ähnliche Brücke in Bad Wildbad im Kreis Calw. Diese ist mit rund 380 Metern aber kürzer. Die Investitionen müssen mit Entgelten finanziert werden, wie Müller deutlich machte.

Der Standardtarif für die Brückenpassage in Todtnau (Kreis Lörrach) betrage zwölf Euro, der Eintritt für die Wasserfälle (einzeln 2,50 Euro) sei damit inbegriffen. Der Bau kostete rund fünf Millionen Euro.

»Wir haben hier die längste Hängebrücke im Schwarzwald«, sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. Unter den Füßen der Besucher der »Blackforestline« genannten Brücke mit 1,20 Metern Breite rauschen die Wasserfälle in rund 120 Meter Tiefe.

Je mehr Menschen auf der Brücke laufen, desto mehr Schwingungen treten auf. Gefährlich ist der Übergang nicht, jedoch sollten Besucher, die Höhenangst haben, vorsichtig sein. »Man riskiert schon etwas«, meinte Müller.

Die Vorbereitungen für das Projekt dauerten rund drei Jahre. Es werde im Stadtteil Todtnauberg überwiegend positiv gesehen, berichtete der örtliche Hotelier und Gastronom Fredi Boch auf Anfrage. Bedenken habe es aber wegen des Verkehrs und der Parkplätze im Ort gegeben. »Das muss jetzt erstmal anfangen«, sagte er mit Blick auf die baldige Eröffnung.

Die Brücke passt in das Konzept von Tourismusverantwortlichen, den Schwarzwald das ganze Jahr über für Gäste attraktiv zu machen. Der Wintersport bringt zwar das meiste Geld. Doch die vergangene Wintersportsaison war durchwachsen und verlief für viele eher enttäuschend.

Ohne Anlagen für die künstliche Beschneiung wäre die Saison komplett ausgefallen, hatte beispielsweise die Bilanz im großen Wintersportgebiet Feldberg gelautet.

Die Todtnauer Brücke mit Blick auf die Schwarzwaldberge ist nicht die längste in Deutschland. Die Hängebrücke über dem Rappbodetal bei Elbingerode im Harz kommt beispielsweise auf 483 Meter.

Informationen zur Hängebrücke im Harz

ADAC zu spektakulären Fußgängerbrücken

Seite Blackforestline

Eberhardt Bewehrungsbau

© dpa-infocom, dpa:230518-99-734551/2