Logo
Aktuell Land

Bisher mehr als 250.000 Besucher bei Gartenschau in Balingen

Kulturprogramm, Konzerte und nicht zuletzt die Blumen: Das lockt derzeit zahlreiche Gäste nach Balingen. Noch bis September geht die Gartenschau. Ein nächster Höhepunkt wird das Sackpfeifen-Festival.

Blumen im Sonnenschein
Butterblumen im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA
Butterblumen im Sonnenschein.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA

Bei der Gartenschau in Balingen (Zollernalbkreis) ist an diesem Wochenende Halbzeit. Noch bis zum 24. September können sich Besucher das Gelände anschauen. »Die Gartenschau wird sehr gut angenommen«, sagte Sprecherin Anne Leykam. Gerechnet habe man im Voraus mit etwa 300.000 Gästen. Die Viertelmillion-Marke sei aber schon kurz vor der Halbzeit geknackt. »Wir sind auf jeden Fall gut dabei.«

Als Publikumsmagnet beschreibt die Sprecherin etwa die regelmäßigen Konzertabende. Freitags treten demnach mindestens zwei Bands bei der Gartenschau auf. »Da kommen die Leute jeden Freitag«, schwärmte Leykam. Um die 60 regionalen Gruppen seien dabei. Als musikalischen Höhepunkt, der noch kommt, kündigte die Sprecherin unter anderem das Sackpfeifen-Festival Ende August an. Das Festival »Sackpfeifen in Schwaben« gibt es seit 1997. Bei der Gartenschau findet es zum zehnten Mal statt.

Das Besondere an der Gartenschau sei die Nähe zur Stadt. Das gelte etwa räumlich - das Areal der Gartenschau sei innerhalb von zehn Minuten zu Fuß von der Innenstadt aus zu erreichen. Außerdem seien viele Projekte dauerhaft angelegt worden, sagte Leykam. »Wir haben etwas weniger Blumen als andere Schauen, aber langfristig bleibt mehr für Balingen«, erklärte sie. Dazu gehören etwa fünf Spielplätze, von denen zwei ertüchtigt und drei neu gebaut worden seien.

Website Gartenschau Balingen

© dpa-infocom, dpa:230715-99-411321/2