Logo
Aktuell Land

Bietigheim-Abstieg fix - Gogulla macht die 1000 voll

Die Bietigheim Steelers stehen als Absteiger aus der DEL fest. Auch Ex-Nationalspieler Gogulla macht sein 1000. Spiel in der höchsten deutschen Eishockey-Liga.

Bietigheim Steelers
Fans feiern nach dem Sieg das Bietigheimer Team. Foto: Marijan Murat
Fans feiern nach dem Sieg das Bietigheimer Team.
Foto: Marijan Murat

Der Abstieg der Bietigheim Steelers aus der Deutschen Eishockey Liga steht endgültig fest. Die Schwaben verloren am Dienstag im drittletzten Spieltag der Hauptrunde 2:3 (0:1, 1:0, 1:2) beim ERC Ingolstadt und müssen damit nach nur zwei Jahren im Oberhaus wieder zurück in die DEL2. An den restlichen zwei Spieltagen können die Steelers den letzten Tabellenplatz nicht mehr verlassen.

Die Augsburger Panther gewannen 5:4 (1:2, 2:1, 1:1) nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim und werden die Hauptrunde auf dem vorletzten Rang 14 beenden. Damit können auch die bayrischen Schwaben trotz des Sieges am Dienstag noch absteigen. Dies aber nur, wenn in der DEL2 Kassel, Krefeld oder Dresden die Playoffs gewinnen. Nur diese Teams erfüllen die wirtschaftlichen Voraussetzungen für den DEL-Aufstieg.

Da sich die DEL zur kommenden Saison wieder auf 14 Teams reduziert, gibt es nur dann zwei Absteiger, wenn auch ein Team aufsteigt. Bis das feststeht, droht Augsburg nun eine wochenlange Hängepartie ohne Planungssicherheit.

In Düsseldorf absolvierte der langjährige Nationalspieler Philip Gogulla als elfter Spieler in der DEL sein 1000. Spiel. Der 35 Jahre alte Stürmer gewann mit der Düsseldorfer EG gegen die Schwenninger Wild Wings 3:2 (0:1, 2:1, 0:0) nach Penaltyschießen, muss zwei Spieltage vor dem Hauptrunden-Ende aber noch um die direkte Playoff-Qualifikation bangen.

Der Schütze des entscheidenden Tores zum deutschen WM-Halbfinaleinzug 2010 wurde vor dem Spiel unter anderem vom DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke geehrt. Zahlreiche Weggefährten Gogullas zollten zudem per Videobotschaft ihren Respekt. In den vergangenen Tagen hatten bereits Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller von den Kölner Haien und Gogullas DEG-Teamkamerad Alexander Barta jeweils ihre 1000. Spiele in der DEL absolviert.

DEL-Tabelle

© dpa-infocom, dpa:230228-99-777994/4