Logo
Aktuell Land

Betrunkener rast Polizei davon und rammt Streifenwagen

Ein mutmaßlich erheblich betrunkener Transporterfahrer ist bei Tübingen einer Polizeistreife davongefahren und hat danach einen anderen Streifenwagen ungebremst bei einer Straßensperre gerammt. Am Transporter und am Streifenwagen entstand nach Polizeiangaben von Dienstag Totalschaden in Höhe von etwa 90 000 Euro.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/DPA
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/DPA

Zeugen hatten am Montagabend die Polizei gerufen, weil sie den 38-jährigen Transporterfahrer auf einem Parkplatz mutmaßlich betrunken in seinen 3,5-Tonner steigen und losfahren sahen. Als ihn eine Streifenwagenbesatzung unterwegs stoppen wollte, fuhr der Mann weiter. Deshalb richtete die Polizei vor dem Tübinger Ortseingang eine Straßensperre mit Nagelgurt ein.

Als der Transporterfahrer den Gurt bemerkte, wich er aus und fuhr ohne zu bremsen in den Streifenwagen, der quer zur Fahrbahn auf der Gegenspur stand. Die Polizisten hatten den Wagen zuvor verlassen. Der Transporter kam nach dem Aufprall erst nach 40 Metern zum Stehen. Der leicht verletzte Fahrer wurde vorläufig festgenommen und kam in eine Klinik zur Blutabnahme. Seinen Führerschein musste er abgeben. Die Straße war stundenlang gesperrt.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231107-99-853261/3