Logo
Aktuell Land

Betrunkener attackiert Bundespolizistin bei Kontrolle

Bei einer Polizeikontrolle am Hauptbahnhof in Heidelberg ist eine Bundespolizistin von einem betrunkenen Mann attackiert und verletzt worden. Die Frau musste in der Nacht auf Donnerstag ihren Dienst beenden, wie eine Sprecherin der Bundespolizei sagte.

Bundespolizei
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert einen Mann. Foto: Christian Charisius/DPA
Ein Beamter der Bundespolizei kontrolliert einen Mann.
Foto: Christian Charisius/DPA

Die Beamten waren auf den 68-Jährigen aufmerksam geworden, weil er auf dem Bahnhofsvorplatz mit einer Bierdose um sich geschmissen habe. Anschließend ging er den Angaben zufolge in den Bahnhof, setzte sich auf eine Bank und schrie Reisende an. Als die angerückten Einsatzkräfte ihn kontrollierten, habe er der Bundespolizistin ein Ausweisdokument aus der Hand geschlagen. Die Polizisten brachten den Mann zu Boden, wobei dieser sich so heftig wehrte, dass dieselbe Beamtin am Rücken verletzt wurde.

Wie sich vor Ort herausstellte, führte der Mann ein Messer bei sich. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,6 Promille. Der Mann kam in eine Ausnüchterungszelle. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

PM Bundespolizei

© dpa-infocom, dpa:230824-99-942768/2