Logo
Aktuell Land

Bericht: Zahl der Unfälle mit E-Scootern steigt stark an

Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern im Südwesten ist einem Medienbericht zufolge so hoch wie nie. Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnete die Polizei 359 Unfälle, an denen Fahrer von elektrisch betriebenen Tretrollern beteiligt waren, wie »Stuttgarter Zeitung« und »Stuttgarter Nachrichten« berichteten. Im Vorjahreszeitraum wurden hingegen 197 Unfälle registriert.

50 Menschen erlitten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres schwere Verletzungen bei Unfällen mit E-Scootern. Im ersten Halbjahr 2019 wurden 19 Schwerverletzte registriert. Die häufigsten Unfallursachen sind dem Innenministerium zufolge mangelnde Verkehrstüchtigkeit, zu hohe Geschwindigkeit und Verletzung der Vorfahrtsregeln. Die Polizei werde »die Nutzerinnen und Nutzer von E-Scootern verstärkt auf die geltenden Verkehrs- und Verhaltensregeln hinweisen«, kündigte Innenminister Thomas Strobl (CDU) in den Blättern an.

© dpa-infocom, dpa:220803-99-263372/2