Logo
Aktuell Land

Bergwacht rückt zu Einsätzen in der Wutachschlucht aus

Im Bereich der Wutachschlucht (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist die Bergwacht in den vergangenen Tagen zu sieben Einsätzen gerufen worden. Zwischen Freitag und Dienstag musste zweimal der Rettungshubschrauber anrücken, wie die Bergwacht Schwarzwald am Mittwoch mitteilte.

Polizei übt Höhenrettung
Die Bergung eines Verletzten mit Hilfe eines Helikopters übt die Polizeifliegerstaffel gemeinsam mit der Bergwacht. Foto: Boris Roessler/DPA
Die Bergung eines Verletzten mit Hilfe eines Helikopters übt die Polizeifliegerstaffel gemeinsam mit der Bergwacht.
Foto: Boris Roessler/DPA

In sechs Fällen hatten sich Menschen demnach beim Wandern verletzt. Ein Wanderer musste wegen seiner Verletzung mit dem Hubschrauber auf einer Liege abtransportiert werden. Ein weiterer Verletzter wurde den Angaben zufolge aus einem schwer zugänglichen Gelände gerettet.

Außerdem stürzte ein Drachenflieger am Fürstenberg kurz nach dem Start in ein Waldstück. Die Feuerwehr konnte den unverletzten Piloten bergen. Somit konnten die Bergretter ihren Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen. Die Schlucht war wegen des guten Wetters und des Tags der Deutschen Einheit gut besucht.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:231004-99-439948/2