Logo
Aktuell Land

Berater kritisiert Labbadia: »Nicht als Neuner aufstellen«

Wegen der Aufstellung von Silas Katompa Mvumpa als Mittelstürmer hat dessen Berater Mehmet Eser den Trainer Bruno Labbadia vom VfB Stuttgart scharf kritisiert. Jeder wisse, dass Silas ein Rechtsaußen sei und Raum für seinen starken Antritt brauche, sagte Eser am Freitag bei Sky. »Du kannst Silas nicht als Neuner aufstellen, Du kannst aus einem Bäcker keinen Metzger machen«, meinte er weiter.

Fußball
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball. Foto: Uli Deck
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball.
Foto: Uli Deck

Seit der Verletzung von Serhou Guirassy hat Labbadia den Kongolesen beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga meist als zentrale Spitze aufgeboten. Silas tat sich damit aber regelmäßig schwer.

Labbadia habe den Ruf, Mannschaften vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu retten, meinte Eser. »Er ist ein Feuerwehrmann und hat das bei seinen bisherigen Stationen auch sehr, sehr gut gemacht. Aber beim VfB hat er anscheinend sein Feuerwehrauto zu Hause vergessen«, sagte Eser einen Tag vor dem Auswärtsspiel der Stuttgarter bei Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Der Einsatz von Silas ist dort wegen muskulärer Probleme noch fraglich.

Kader VfB Stuttgart

Tabelle

Kader 1. FC Union Berlin

© dpa-infocom, dpa:230331-99-163778/2