Logo
Aktuell Land

Becker als Zuschauer: Tiafoe zieht ins Stuttgart-Finale ein

Zum ersten Mal spielt US-Tennisprofi Frances Tiafoe ein ATP-Turnier in Deutschland - und erreicht in Stuttgart gleich das Endspiel. Unter den Zuschauern ist ein dreimaliger Wimbledonsieger.

Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro sitzen als Zuschauer auf der Tribüne. Foto: Marijan Murat
Der ehemalige Tennisprofi Boris Becker und seine Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro sitzen als Zuschauer auf der Tribüne.
Foto: Marijan Murat

US-Open-Halbfinalist Frances Tiafoe ist beim Rasentennisturnier in Stuttgart ins Endspiel eingezogen. Vor rund 5000 Zuschauern gewann der 25 Jahre alte Amerikaner sein Halbfinale am Samstag 6:3, 7:6 (13:11) gegen den ungarischen Qualifikanten Marton Fucsovics. Zu den Zuschauern auf dem Centre Court zählte auch der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker.

Nach dem von Tiafoe souverän gewonnenen ersten Satz lieferten sich die beiden einen hochklassigen und unterhaltsamen zweiten Durchgang: Nach einem Ballwechsel mit dem besseren Ende für Fucsovics, bei dem beide Ballgefühl zeigten, klatschten sich die beiden freundschaftlich beim anschließenden Seitenwechsel ab. Im Tiebreak wehrte der an drei gesetzte Tiafoe sechs Satzbälle des Außenseiters ab, ehe er seinen ersten Matchball zum 13:11 nutzte.  

Tiafoes Gegner wird im zweiten Halbfinale zwischen dem deutschen Hoffnungsträger Jan-Lennard Struff und dem Polen Hubert Hurkacz ermittelt (nicht vor 15.30 Uhr/ServusTV und Sky). Der Weltranglisten-12. Tiafoe nimmt erstmals am Stuttgarter Rasenturnier teil, mit dem sich die Tennisprofis auf Wimbledon vorbereiten. Das dritte Grand-Slam-Turnier der Saison wird vom 3. bis 16. Juli ausgetragen.

Stuttgarts Titelverteidiger Matteo Berrettini aus Italien war in der ersten Runde ausgeschieden. Der an eins gesetzte Grieche Stefanos Tsitsipas scheiterte nach einem Freilos dann im Achtelfinale.

Tennis-Weltrangliste

Turnierkalender

Teilnehmerfeld

Tableau

Ergebnisse

© dpa-infocom, dpa:230617-99-90079/2