Logo
Aktuell Land

BBL-Pokal: Bayern und Ulm erreichen das Finale

Der Pokal-Favorit gibt keine Blöße. Nur in den ersten zehn Minuten können Bambergs Basketballer gegen Bayern mithalten. Spannender geht es im zweiten Halbfinale zu.

Alba Berlin - ratiopharm Ulm
Der Ulmer Karim Jallow (r) jubelt nach einem Korberfolg. Foto: Daniel Löb/DPA
Der Ulmer Karim Jallow (r) jubelt nach einem Korberfolg.
Foto: Daniel Löb/DPA

Titelverteidiger Bayern München und der deutsche Meister ratiopharm Ulm stehen im Pokal-Finale der Basketball-Bundesliga. Tabellenführer München setzte sich am Samstag im heimischen BMW Park im ersten Halbfinale gegen die Bamberg Baskets mühelos mit 81:62 (48:32) durch und wurde seiner Favoritenrolle damit gerecht. Bester Bayern-Werfer war Ex-NBA-Profi Serge Ibaka mit 15 Punkten.

Im zweiten Halbfinale lieferten sich Alba Berlin und ratiopharm Ulm ein spannendes Duell. Am Ende setzten sich die Ulmer knapp mit 87:79 (42:40) durch. Das Endspiel findet an diesem Sonntag (14.00 Uhr/BR-Fernsehen und Dyn) statt.

Die Bayern hatten vor den Augen von Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder nur im ersten Viertel ein paar Schwierigkeiten. Schröder nutzte die Allstar-Pause in der NBA zu einem Kurztrip nach München. Den zweiten Abschnitt entschieden die Münchner mit 27:10 und waren fortan nicht mehr zu stoppen.

Ulm konnte sich dagegen erst kurz vor dem Ende etwas absetzen. Nachdem Alba den besseren Start ins Schlussviertel erwischt hatte, drehte der deutsche Meister die Partie noch einmal herum und zog ins Finale ein. Bester Ulmer Werfer war Trevion Williams mit 25 Punkten.

Infos zum Top Four auf BBL-Homepage

Infos zum Top Four auf Bayern-Homepage

Boxscore Bamberg - Bayern

© dpa-infocom, dpa:240217-99-28972/3