Logo
Aktuell Land

Bayerns ältestes Boot aus dem Bodensee geborgen

In Wasserburg am Bodensee ist Bayerns ältestes Boot entdeckt worden.

FOTO: BWV
FOTO: BWV
FOTO: BWV

LINDAU. Bereits 2015 hatte ein Schnorchler unter Wasser den mehr als drei Jahrtausende alten Einbaum gesichtet. Damals war allerdings noch nicht klar, was es mit dem im Wasser liegenden Holz auf sich hat. Nach einer Altersbestimmung im Labor ist das fast sieben Meter lange Boot rund 3150 Jahre alt. Das Wrack wurde nun geborgen und soll in der Archäologischen Staatssammlung in München weiter untersucht werden, wie das Landesamt für Denkmalpflege bei der Vorstellung des Fundes am Donnerstag in Lindau berichtete.

Der Einbaum von Wasserburg sei der älteste Schiffsfund im Bodensee und zugleich Bayerns ältestes Wasserfahrzeug, sagte Dorothee Ott vom Landesamt. Das aus der Bronzezeit stammende Boot war vor drei Jahren von einem Taucher 170 Meter vom Ufer entfernt gefunden worden. Danach wurde es von Unterwasserarchäologen untersucht und Proben des Schiffes beim Landesamt analysiert.

Infos der Bayerischen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie