Logo
Aktuell Land

Bayern-Basketballer nach Sieg vor Halbfinal-Einzug

Die Basketballer des FC Bayern München und die MHP Riesen Ludwigsburg haben durch ihren jeweils zweiten Sieg in den BBL-Playoffs einen großen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht.

FC Bayern München gegen BG Göttingen
Bayerns Cassius Winston (M) und Göttingens Till Pape (l) in Aktion. Foto: Angelika Warmuth
Bayerns Cassius Winston (M) und Göttingens Till Pape (l) in Aktion.
Foto: Angelika Warmuth

Die Basketballer des FC Bayern München stehen in der Basketball-Bundesliga vor dem Einzug ins Playoff-Halbfinale. Am Donnerstag gewann der Hauptrundendritte auch das zweite Heimspiel gegen die BG Göttingen und führt nach dem 87:85 (55:43)-Erfolg in der Best-of-five-Serie mit 2:0 nach Siegen. Ein weiterer Erfolg beschert der Mannschaft von Cheftrainer Andrea Trinchieri den Einzug in die nächste Runde. Den können die Bayern am kommenden Sonntag perfekt machen, dann steigt das dritte Spiel der Serie in Göttingen.

Geno Crandall erzielte elf der ersten 14 Göttinger Punkte und führte sein Team zu einem guten Start. Überhaupt waren die Gäste dank einer starken Dreierquote auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Noch treffsicherer waren aber die Bayern: Die Gastgeber erzielten im zweiten Viertel 31 Punkte, trafen in der ersten Hälfte 64,5 Prozent ihrer Würfe aus dem Feld und setzten sich zur Pause auf 55:43 ab.

Mitte des dritten Viertels erlebten die Münchener eine Schrecksekunde: Nationalspieler Andreas Obst verletzte sich ohne Fremdeinwirkung am rechten Knie und kehrte nicht mehr auf das Parkett zurück. Drei Minuten später hatten die Göttinger ausgeglichen. Die Bayern eröffneten den Schlussabschnitt mit einem 9:1-Lauf, die Gäste kamen aber zurück, Crandall glich 22 Sekunden vor Schluss zum 85:85 aus. Doch in den Schlusssekunden entschied Cassius Winston (13 Punkte) an der Freiwurflinie das Spiel zugunsten der Bayern.

Auch die MHP Riesen Ludwigsburg stehen kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. Die Mannschaft von Cheftrainer Josh King gewann auch das zweite Auswärtsspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg. Beim 73:72 (35:31)-Erfolg sicherte Yorman Polas Bartolo (13 Punkte, zehn Rebounds) mit einem erfolgreichen Freiwurf fünf Sekunden vor Schluss den Gästen den Sieg. Mit einem weiteren Erfolg stehen die Schwaben in der nächsten Runde. Den können sie bereits am Sonntag einfahren, wenn das dritte Spiel der Serie das erste Mal in Ludwigsburg stattfindet.

Statistiken zu Oldenburg gegen Ludwigsburg

Playoff-Übersicht

Statistiken zu München gegen Göttingen

© dpa-infocom, dpa:230518-99-741708/2