Logo
Aktuell Land

Bayaz: Mit Alarmstufe droht Vervielfachung der Gaspreise

Mit dem Ausrufen der Alarmstufe des Notfallplans Gas durch den Bund droht nach Einschätzung des baden-württembergischen Finanzministers Danyal Bayaz eine Vervielfachung der Gaspreise. »Das geht an die Substanz von Bürgern und Unternehmen und erhöht die Risiken der öffentlichen Haushalte massiv«, schrieb der Grünen-Politiker am Donnerstag auf Twitter. »Der Staat wird dennoch nicht in der Lage sein, alle Konsequenzen aufzufangen.«

Danyal Bayaz
Danyal Bayaz (Die Grünen), Finanzminister von Baden-Württemberg, sitzt im Landtag. Foto: Marijan Murat
Danyal Bayaz (Die Grünen), Finanzminister von Baden-Württemberg, sitzt im Landtag.
Foto: Marijan Murat

Angesichts der deutlich verringerten Gaslieferungen aus Russland hat die Bundesregierung die Alarmstufe ausgerufen. »Aktuell ist die Versorgungssicherheit gewährleistet, aber die Lage ist angespannt«, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Der Notfallplan hat drei Stufen: Die jetzt ausgerufene Alarmstufe ist die zweite. Die dritte wäre die Notfallstufe.

Tweet Bayaz

© dpa-infocom, dpa:220623-99-768697/3