Logo
Aktuell Land

Bande von Katalysatoren-Dieben aufgeflogen

Wegen des mutmaßlichen Diebstahls zahlreicher Katalysatoren, die für den Autobauer Mercedes-Benz bestimmt waren, sind vier Menschen ins Visier der Polizei geraten. Zwei 35 und 58 Jahre alte Männer aus Niedersachsen kamen in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Donnerstag in Ludwigsburg mitteilte. Bei dem Autobauer in Rastatt wurde bei Warenkontrollen der Verlust zahlreicher Abgasreinigungsanlagen festgestellt.

Handschellen
Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer
Ein Mann trägt Handschellen.
Foto: Stefan Sauer

In Verdacht geriet ein 27 Jahre alter Lastwagenfahrer. Er soll seit April zahlreiche Katalysatoren während des Transports zum Autobauer entwendet haben. Mit Unterstützung seiner Mutter habe er sie umgeladen. Das Diebesgut sei über das Internet verkauft worden. So bekam er Kontakt zu den Männern aus Niedersachsen. Gegen sie wurden Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls erlassen.

Der Lastwagenfahrer und seine Mutter wurden nach ihrer Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt. Es sei Diebesgut von mehreren Hunderttausend Euro sichergestellt worden.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:221201-99-742121/3