Logo
Aktuell Land

Autorennen auf A81: Polizei erwischt Raser auf frischer Tat

Zwei Autofahrer haben sich auf der Autobahn 81 ein verbotenes Straßenrennen geliefert - und sind dabei von der Polizei auf frischer Tat ertappt worden. Die beiden hochmotorisierten Autos fielen einem zivilen Videofahrzeug an der Anschlussstelle Engen (Kreis Konstanz) auf, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sie fuhren demnach zunächst mit hohem Tempo auf dem linken Fahrstreifen und hielten nur wenig Abstand zueinander ein. Zudem hätten sie oft laut beschleunigt, häufig den Fahrstreifen gewechselt und andere Fahrer durch dichtes Auffahren zum Spurwechsel gedrängt.

Blaulicht
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. Foto: Christophe Gateau
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.
Foto: Christophe Gateau

Am Ende einer 130er-Zone beschleunigten sie den Angaben zufolge mit geringem Abstand auf mehr als 200 Stundenkilometer. Insgesamt hätten die Polizisten dieses Fahrverhalten am Samstag über eine Strecke von rund 35 Kilometern bis zur Anschlussstelle Rottweil beobachtet. Dort fuhren die Wagen mit Schweizer Zulassung von der A81 ab.

Mehrere Polizeistreifen stoppten die Raser anschließend auf einem Parkplatz kurz vor Schömberg (Zollernalbkreis). Gegen die 29 und 44 Jahre alten Männer wird nun ermittelt. Die Staatsanwaltschaft ordnete Sicherheitsleistungen von mehreren Tausend Euro an. Zudem sei einer der Wagen stillgelegt worden, weil er technisch erheblich verändert worden sei. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230507-99-595232/2