Logo
Aktuell Land

Autonomer Minibus pendelt durch Bad Wimpfen

Wenn der Fahrer fehlt: Im Kreis Heilbronn dreht jetzt ein autonom fahrender Bus seine Runden. Mitarbeiter einer Supermarktkette können sich damit zur Arbeit bringen lassen.

Er ist klein, kastenförmig, rot und steuert sich selbst: Ein autonom fahrender Minibus mit Elektroantrieb hat in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) den Pendelbetrieb aufgenommen. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gab am Freitag den Startschuss für den Erprobungsbetrieb auf öffentlicher Straße. Mitarbeiter des Discounter-Konzerns Lidl können sich künftig mit dem kleinen Bus vom Bahnhof zur Hauptverwaltung kutschieren lassen. »Ein starkes Zeichen für neue Mobilitätsangebote«, kommentierte Hermann.

Der Shuttle-Bus soll in den kommenden Wochen autonom mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde hin und her fahren. Sechs Personen können einsteigen. Für die rund 1,6 Kilometer lange Strecke soll der Shuttle etwa zehn Minuten benötigen. Damit soll er sich auf den Regelbetrieb zur Beförderung der Beschäftigten des Unternehmens ab August vorbereiten.

Es handelt sich um ein gemeinsames Forschungsprojekt der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl gehört, mit der Hochschule Heilbronn und dem Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe. Lidl ist nach eigenen Angaben eines der ersten Unternehmen, das ein selbstfahrendes elektrisches Shuttle auf öffentlichen Straßen zum Transport von Mitarbeitern betreibt.

© dpa-infocom, dpa:220714-99-25643/3