Logo
Aktuell Land

Autofahrer rast der Polizei davon: Flucht-Ende in Baum

Ein Autofahrer ist im Landkreis Böblingen mit teils mehr als 200 Stundenkilometern vor der Polizei geflohen - und am Ende auf einen Baum geklettert. Während der Verfolgungsfahrt in der Nacht auf Donnerstag prallte ein Streifenwagen gegen einen Bordstein und musste abgeschleppt werden, wie die Polizei mitteilte. Der 48-jährige Autofahrer und sein 31 Jahre alter Beifahrer wurden schließlich festgenommen, nachdem sie versucht hatten, sich auf einem Baum und in einem Gebüsch zu verstecken.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.
Foto: Lino Mirgeler

Laut einem Sprecher der Polizei ist der Mann bereits am Mittwochabend an einer Tankstelle in Magstadt (Landkreis Böblingen) in eine Streitigkeit verwickelt gewesen. Als er einige Stunden später erneut dort auftauchte, riefen Mitarbeiter der Tankstelle die Polizei. Die Beamten wollten den Mann kontrollieren, doch dieser beschleunigte seinen Wagen und raste mit einem Tempo von über 200 Stundenkilometern auf der B464 davon. Dann verließ er die Bundesstraße und fuhr mit rund 130 Stundenkilometern durch eine Ortschaft.

Laut Polizei schaltete der Mann auch die Beleuchtung an seinem Auto aus und legte in mehreren Kurven Vollbremsungen hin, um einen Zusammenstoß mit den nachfolgenden Streifenwagen zu provozieren. Eine Streifenwagenbesatzung musste dem Fluchtauto ausweichen und prallte gegen einen Bordstein. An dem Auto entstand ein Schaden von 9000 Euro, verletzt wurde laut dem Sprecher niemand. Mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber waren den Angaben nach an der Verfolgung der beiden Männer beteiligt.

Im Böblinger Stadtteil Dagersheim ließen der Fahrer und sein Beifahrer den Wagen schließlich stehen und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Mithilfe eines Polizeihubschraubers fanden die Beamten die beiden: den Fahrer auf einem Baum, den Beifahrer in einem Gebüsch. Die Männer wurden festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von 0,8 Promille. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme an. Außerdem kassierte die Polizei den Führerschein und das Auto des 48-Jährigen sowie die Handys der beiden Männer ein.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230406-99-235407/3