Logo
Aktuell Land

Autobahn soll wegen Bombensprengung gesperrt werden

Wegen der geplanten Sprengung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Freitagabend auch die Autobahn 5 bei Rastatt sicherheitshalber zeitweise gesperrt werden. »Da wird es einen Sicherheitspuffer geben drumherum«, sagte der für Sicherheit und Ordnung zuständige Bürgermeister Arne Pfirrmann (Freie Wähler) am Nachmittag. Der genaue Zeitraum stand zunächst nicht fest. Die Menschen sollten sich aber auf Verkehrsprobleme einstellen.

Bombenfund an Bahnstrecke Karlsruhe-Basel
Ein Bagger steht neben einem Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdienstes. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Bagger steht neben einem Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdienstes.
Foto: Philipp von Ditfurth

Unter anderem wird den Angaben nach ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera überprüfen, dass sich im Sperrgebiet um den Fundort des 250 Kilogramm schweren Blindgängers keine Menschen mehr aufhalten. Etwa 5000 Bürgerinnen und Bürger müssen das Gelände verlassen. Die kontrollierte Sprengung sei nötig, weil die Bombe nach Einschätzung von Fachleuten in einem so schlechten Zustand sei, dass sie weder entschärft noch transportiert werden könne, so Pfirrmann.

Tweet der Bahn

Tweet der Bundespolizei

Mitteilung der Polizei

Weitere Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230203-99-466762/2