Logo
Aktuell Land

Anklage gegen 27-Jährigen nach tödlicher Messerattacke

Rund vier Monate nach der tödlichen Messerattacke auf einen 23 Jahre alten Mann in Tübingen ist gegen den Angreifer Anklage erhoben worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, wirft sie dem 27 Jahre alten mutmaßlichen Täter Totschlag vor. Dem kroatischen Staatsangehörigen wird zur Last gelegt, einen zur Tatzeit 23-jährigen gambischen Staatsangehörigen im Alten Botanischen Garten in Tübingen mit einem Messer durch einen Stich so schwer verletzt zu haben, dass dieser starb. Er habe am Tattag, dem 23. März, den Tod des 23-Jährigen billigend in Kauf genommen. Vor dem Angriff sollen die beiden gestritten haben.

Trotz sofortiger Großfahndung gelang dem 27-Jährigen zunächst die Flucht. Er kam am Folgetag in Untersuchungshaft und hat sich bisher nicht zur Sache geäußert. Der mutmaßliche Täter und das Opfer sind polizeilich bekannt.

© dpa-infocom, dpa:230802-99-659710/2