Logo
Aktuell Land

Angebote in Millionenhöhe für Renntauben aus dem Enzkreis

Angebote in Millionenhöhe bekommt Züchter Andres Drapa für seine Brieftauben. Der 58-Jährige züchtet die Vögel in Königsbach-Stein (Enzkreis) unter anderem für Taubenrennen.

Renntauben aus Baden
Zuchttauben sitzen in einem Taubenschlag der Taubenzüchters A. Drapa. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Zuchttauben sitzen in einem Taubenschlag der Taubenzüchters A. Drapa.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Drapas neuer Superstar heißt Maverick. Die etwa ein Jahr alte Taube hat neun von elf Rennen gewonnen. »Das ist ganz selten«, erzählt der Züchter stolz. Für das Wundertier, dessen Eltern und etwa 80 andere Tauben bot ein Interessent aus China in diesem Jahr eine Million Euro. Doch Drapa lehnte ab. »Ich habe schon gerne die besten Tauben bei mir«, erklärt er.

Bis zu 500 Tiere verkaufe er pro Jahr in alle Welt, die meisten online oder auf Messen. Preislich geht es bei etwa 300 Euro los. Seine teuerste, einzelne Taube erzielte einen Preis von 100.000 Euro.

Website Andreas Drapa

© dpa-infocom, dpa:231110-99-894021/2