Logo
Aktuell Land

AfD-Fraktionschef: »Russisches Gas war ein Segen«

Trotz des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sollte Deutschland aus Sicht der AfD-Fraktion wieder russisches Gas importieren. »Das russische Gas war ein Segen für die Wirtschaft und unseren Wohlstand«, sagte Fraktionschef Anton Baron der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« (Freitag). »Wir schalten Atomkraftwerke ab und Kohlekraftwerke zu, bauen immer mehr auf erneuerbare Energien, obwohl es keine Speicher gibt.« Man schlittere von der einen Energieabhängigkeit in die nächste.

Anton Baron
AfD-Fraktionschef Anton Baron. Foto: AfD-Fraktion im Landtag von Bade/DPA
AfD-Fraktionschef Anton Baron.
Foto: AfD-Fraktion im Landtag von Bade/DPA

Wenn man wieder russisches Gas bekäme, würde man es nehmen, sagte Baron. »Zu sagen, wir finanzieren damit Putins Krieg, ist Schwachsinn.« Die AfD verurteile diesen Krieg klar. Aber im Winter benötige man Gas, weil viele Menschen damit heizten. »Das können wir nicht von Kriegsbedingungen abhängig machen. Das ist eine pure Notwendigkeit.«

© dpa-infocom, dpa:230811-99-802287/4