Logo
Aktuell Land

Abgeordnete Warken ist neue CDU-Generalsekretärin

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Nina Warken aus Tauberbischofsheim ist neue Generalsekretärin der Südwest-CDU. Warken wurde auf dem Landesparteitag in Reutlingen am Samstag mit 91,1 Prozent der Stimmen gewählt. Sie erhielt 255 von 280 gültigen Stimmen. Gegenkandidaten gab es keine. Sechs Delegierte enthielten sich. Die CDU wertet Enthaltungen aber traditionell wie ungültige Stimmen.

CDU-Abgeordnete Warken
Nina Warken steht am Park Thomashöhe in Berlin. Foto: Christoph Soeder/DPA
Nina Warken steht am Park Thomashöhe in Berlin.
Foto: Christoph Soeder/DPA

Der neue CDU-Landesvorsitzende Hagel hatte Warken auf dem Parteitag in Reutlingen für das Amt vorgeschlagen. Die bisherige Generalsekretärin Isabell Huber hatte zuvor in ihrer Rede verkündet, dass sie abtreten werde.

Die Juristin und Rechtsanwältin Warken (44) ist parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion. Hagel und Warken kennen sich aus gemeinsamen Zeiten in der Jungen Union.

© dpa-infocom, dpa:231118-99-993859/3