Logo
Aktuell Land

Überstandene Herz-OP: Trompetenlegende Walter Scholz dankbar

Er gilt als Deutschlands erfolgreichster Trompeter und wurde schon als »Jahrhundert-Trompeter« bezeichnet: Nun musste sich Walter Scholz einer riskanten Operation am Herzen unterziehen.

Trompetenlegende Walter Scholz
Trompeter Walter Scholz steht mit seiner Trompete am Hotel Dollenberg. Foto: Silas Stein/DPA
Trompeter Walter Scholz steht mit seiner Trompete am Hotel Dollenberg.
Foto: Silas Stein/DPA

Im Alter von 85 Jahren hat Trompetenlegende Walter Scholz eine Herz-Operation überstanden und feiert dies nun als seinen zweiten Geburtstag. Am 27. Juni hätten ein Kardiologe und dessen Team ihm bei einem mehrstündigen Hochrisikoeingriff das Leben gerettet, teilte Scholz' Familie im baden-württembergischen Achern (Ortenaukreis) der Deutschen Presse-Agentur mit. Als Dankeschön habe er dem Arzt zugesagt, auf der Hochzeit von dessen Tochter aufzutreten. »Noch auf der Intensivstation begann er bereits wieder mit seinem Lippentraining, da er gerade in dunklen Zeiten seine Kraft aus der Musik zieht.«

Scholz habe sich topfit gefühlt, bis er bei einer Kontrolle beim Hausarzt erfahren habe, dass die Herzkranzgefäße stark verengt seien. Ein Herzinfarkt habe gedroht, den er nicht überlebt hätte. Sein Leben habe am seidenen Faden gehangen, machte die Familie deutlich.

»Nach tagelangem Bangen gaben ihm die behandelnden Ärzte nun endlich grünes Licht, dass er ab sofort wieder ohne Einschränkungen auf seinem Instrument seine Zuhörer erfreuen kann«, hieß es nun weiter. Der nächste Auftritt sei schnell geplant gewesen. »Sein behandelnder Arzt ist sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess und meinte schon scherzhaft, dass er besser denn je spielen werde.«

Scholz wurde im nordhessischen Arolsen geboren, seit Anfang der 1960er Jahre lebt er im Schwarzwald. Er gilt als Deutschlands erfolgreichster Trompeter. Herbert von Karajan (1908-1989) nannte ihn einen »Jahrhundert-Trompeter«, der Operettenkomponist Robert Stolz (1880-1975) lobte ihn als »Trompeter mit dem einfühlsamsten Klang«. Zehn Goldene Schallplatten und dreimal Platin hat Scholz für seine Kompositionen und weltweit 15 Millionen Tonträger erhalten. Mit der »Sehnsuchtsmelodie« stürmte er 1984 die Hitparaden.

Infos über Scholz

© dpa-infocom, dpa:230714-99-404050/2