Logo
Aktuell Bahnunfall

Zug entgleist beim Stuttgarter Hauptbahnhof

Lokführer übersieht offenbar Signal. Regional-Express war leer. Niemand wurde verletzt.

So sieht die Zukunft auf der Neckartalstrecke aus: Der Talent-2-Zug des Unternehmens Abellio hat ebenerdige Einstiege und W-Lan
Ein Abellio-Zug fährt im Südwesten. FOTO: ABELLIO
Ein Abellio-Zug fährt im Südwesten. FOTO: ABELLIO
STUTTGART. Wie die Bahnpolizei mitteilt, ist es am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr zu einem sogenannten Bahnbetriebsunfall im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs gekommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen entgleiste ein Abellio-Regionalzug während einer Rangierfahrt, als der Triebfahrzeugführer offenbar ein Lichtsignal missachtete. Durch das anschließende Überfahren einer Gleissperre kam es in der Folge zur Zwangsentgleisung des Zuges, bei dem der vordere Fahrzeugteil aus dem Schienenstrang sprang. Im Regional-Express befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste. Durch den Vorfall wurden mehrere Schwellen, die Gleissperre selbst sowie der Unfallzug beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Es kam zudem zu bahnbetrieblichen Verzögerungen. Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart hat inzwischen die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahnverkehrs aufgenommen. (pol)