Logo
Aktuell Polizeimeldung

Polizisten nehmen mutmaßlichen Brandstifter in Tübingen fest

Nachdem in der Tübinger Innenstadt an mehreren Stellen Mülltonnen und gelbe Säcke angezündet worden waren, konnten Fahndungskräfte der Polizei jetzt einen 22-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Feuerwehr
Ein Fahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Bockwoldt/dpa
Ein Fahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Bockwoldt/dpa

TÜBINGEN. Die Polizei hat jetzt einen 22-jährigen Mann festgenommen, der für drei Brandlegungen in der Tübinger Innenstadt verantwortlich sein soll. Er soll am frühen Donnerstagmorgen in der Jakobsgasse und in der Rappstraße gelbe Säcke, Restmülltonnen und einen Briefkasten in Brand gesetzt haben.

Nach einem Hinweis von Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes, denen am späten Donnerstagabend im Innenstadtbereich ein Mann aufgefallen war, auf den die von der Polizei veröffentlichte Personenbeschreibung des mutmaßlichen Brandstifters passte, konnten Fahndungskräfte der Polizei den 22-Jährigen daraufhin vorläufig festnehmen. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, dürfte der junge Mann für weitere Brandlegungen an gelben Säcken und Mülltonnen seit mindestens Mai dieses Jahres im Tübinger Innenstadtbereich verantwortlich sein.

Zudem werden dem 22-Jährigen weitere Brandstiftungen von gelben Säcken im vergangenen November zur Last gelegt, bei denen jeweils zum Glück nur geringe Schäden entstanden waren.  

Der größtenteils geständige Beschuldigte wurde wieder auf freien Fuß gesetzt, bis er sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten muss.

Unmittelbar nach den Brandlegungen war die Polizei auch mit einem Hubschrauber über der Tübingen Altstadt gekreist, um den Täter zu finden. (pol/GEA)