Logo
Aktuell Polizeimeldung

Pfefferspray in Reutlinger Fußgängerzone versprüht - 20 Menschen mit Beschwerden

Pfefferspray
Mann mit Pfefferspray. (Symbolbild) Foto: dpa
Mann mit Pfefferspray. (Symbolbild)
Foto: dpa

REUTLINGEN. Ein Unbekannter hat am Samstagabend auf dem Reutlinger Marktplatz und im Bereich der Wilhelmstraße mutmaßlich Pfefferspray versprüht, wodurch etliche Personen vorübergehend Augen- und Atemwegsreizungen erlitten. Der als Jugendlicher beschriebene Tatverdächtige sprühte gegen 19.30 Uhr zunächst offenbar grund- und ziellos beim Vorbeilaufen an einem Café nahe der dort im Freien sitzenden Gäste mit einem Reizstoffsprühgerät um sich. Danach entfernt er sich in Richtung Wilhelmstraße, wo er nochmals Reizstoff versprühte, bevor er flüchtete. Die Polizei registrierte über 20 Menschen, die über entsprechende Beschwerden klagten. Neben den Gästen des Cafés auf dem Marktplatz waren auch Teilnehmer einer gegen die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht im Gesundheitswesen gerichteten Versammlung betroffen, die sich gerade in der Wilhelmstraße in einem Aufzug in Richtung Marktplatz bewegten. Der Rettungsdienst war vor Ort, eine Einlieferung von Personen in ein Krankhaus war nicht erforderlich. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen gegen den Unbekannten wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Hinweise, dass die Tat gegen die ansonsten störungsfrei verlaufende Versammlung gerichtet gewesen sein könnte, liegen nicht vor. (pol)