Logo
Aktuell Polizeimeldung

Karosseriebetrieb in Rottenburg brennt: Gefahr durch Gasflaschen

67 Feuerwehrleute löschten den Brand in einer Karosseriewerkstatt in Rottenburg.
67 Feuerwehrleute löschten den Brand in einer Karosseriewerkstatt in Rottenburg. Foto: 7aktuell
67 Feuerwehrleute löschten den Brand in einer Karosseriewerkstatt in Rottenburg.
Foto: 7aktuell

ROTTENBURG. Kurz nach Mitternacht ist es am Montagmorgen laut Polizei aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch im Werkstattbereich innerhalb der Firmenhalle eines Karosseriebetriebes in der Maieräckerstraße in Rottenburg gekommen. Durch den sich daraus ergebenden Vollbrand wurde dieser Teilbereich der Firmenhalle stark beschädigt. Die Feuerwehr, welche mit 13 Fahrzeugen und 67 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Räumlichkeiten verhindern, dennoch wird der entstandene Sachschaden auf 250.000 bis 300.000 Euro geschätzt.

Ein Firmenverantwortlicher musste nach seinem Eintreffen am Brandort vom Rettungsdienst infolge gesundheitlicher Probleme kurzzeitig medizinisch versorgt werden. Aufgrund der anfänglichen starken Rauchentwicklung wurde die angrenzende Umgehungsstraße (B 28) zeitweise gesperrt, zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Für die Feuerwehr war der Einsatz laut Kreisbrandmeister Marco Buess eine besondere Herausforderung: »Hier sind viele brennbare Flüssigkeiten gelagert, Verdünner, Lackstoffe und andere Betriebsstoffe«, sagte Buess zu »7aktuell«. »Was hier zusätzlich war, dass jede Menge Gasflaschen gelagert waren, wovon eine auch geborsten ist und eine Durchzündung verursacht hat.« Die restlichen Flaschen konnten jedoch in Sicherheit gebracht werden. (pol)