Logo
Aktuell Polizeimeldung

Heuballen in Neckartenzlingen in Brand gesteckt

Feuerwehr
Feuerwehrmänner sitzen in ihrem Fahrzeug. Foto: Carsten Rehder/DPA
Feuerwehrmänner sitzen in ihrem Fahrzeug.
Foto: Carsten Rehder/DPA

NECKARTENZLINGEN. Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen nach dem Brand von insgesamt 16 Strohballen am Mittwochabend auf einem Feld im Bereich des Kreisverkehrs B297/Robert-Bosch-Straße in Neckartenzlingen. Ein Landwirt hatte auf seinem Feld bis etwa 22.45 Uhr sein Stroh zu Ballen gepresst und nachfolgend den Acker verlassen. Gegen 23 Uhr bemerkte er einen Lichtschein aus der Richtung seines Feldes. Bei der genaueren Nachschau stellte er fest, dass alle zuvor gepressten Strohballen bereits im Vollbrand standen und alarmierte die Feuerwehr und die Polizei.

Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf angrenzende landwirtschaftliche Flächen verhindern.Dabei zogen sich die Löscharbeiten bis etwa zwei Uhr hin. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 1.000 Euro belaufen. Sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeidirektion Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990-0 oder auch der Polizeiposten Neckartenzlingen, Telefon 07127/32261 entgegen. (pol)