Logo
Aktuell Brand

Feuerwehr löscht Schwelbrand im Modehaus Breuninger am Marktplatz

Ein Schwelbrand im Lichtschacht des Modehauses Breuninger am Reutlinger Marktplatz hat am Donnerstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Es gab keine Verletzten, und die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Die Feuerwehr war am Donnerstagnachmittag beim Modehaus Bräuninger im Einsatz. Foto: Stephan Zenke
Die Feuerwehr war am Donnerstagnachmittag beim Modehaus Bräuninger im Einsatz.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Alarmiert von einem Brandmelder im Untergeschoß des mehrstöckigen Modehauses rückte die Wehr gegen 16.30 Uhr mit einem erweiterten Löschzug an. Ziemlich schnell stellte sich laut Einsatzleiter Michael Reitter heraus, dass die Ursache des Alarms in einem Lichtschacht liegt. »Wohl durch Handwerkerarbeiten ist es zu einem Schwelbrand in dem Schacht gekommen«, so Reitter. Der Rauch löste dann den Brandmelder aus. »Wir haben den Brand schnell unter Kontrolle gehabt«, erklärt der Feuerwehrmann weiter. Die Nachlöscharbeiten dauerten ungefähr eine Stunde, denn um eventuell verborgene Glutnester zu finden, musste der Schacht geöffnet werden.

Die Feuerwehr war mit 18 Mann und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Polizeibeamte sicherten den Einsatzort ab.

Der Schwelbrand war schnell unter Kontrolle. Foto: Stephan Zenke
Der Schwelbrand war schnell unter Kontrolle.
Foto: Stephan Zenke