Logo
Aktuell Medien

Fake News über vergiftete CDs verbreitet sich per Whatsapp

Foto: Marc Müller
Foto: Marc Müller

STUTTGART. Derzeit verbreitet sich eine Falschmeldung in den Sozialen Medien, insbesondere über WhatsApp mit rasender Geschwindigkeit. Das schreibt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg. »In der Meldung wird behauptet, dass Briefe, in denen CD's mit Texten und Liedern aus dem Koran enthalten sind, in die Briefkästen geworfen werden. Die CD's sind angeblich mit Chemikalien behandelt, die die Atemwege lähmen würden. Es wird außerdem behauptet, es seien deswegen bereits Personen in Krankenhäusern in Behandlung.«

Diese Meldung, die bereits im Jahr 2016 erstmals aufkam und damals ebenfalls massenhaft weitergeleitet wurde, sei schlicht falsch. Der Polizei sei kein Fall bekannt, bei dem ein solcher Brief irgendwo verteilt wurde. Auch befinde sich niemand deswegen im Krankenhaus.

Die Polizei bittet ausdrücklich: Wer eine solche WhatsApp-Nachricht bekommt, soll sie unter keinen Umständen weiterleiten - auch wenn man sie von einem Familienmitglied oder guten Bekannten erhalten hat. »Es handelt sich um Fake News.« (lka)