Logo
Aktuell Polizeimeldung

Dutzende Verletzte in Nürtingen: Linienbus fährt gegen Baum

Kurz vor dem Ferienstart nutzen viele Schüler und Schülerinnen den Bus in Nürtingen. Statt wohlbehalten nach Hause zu kommen, müssen viele in die Klinik. Doch warum kam es zu dem Unfall?

Linienbus in Nürtingen
Blick in den verunfallten Linienbus, der gegen einen Ball geprallt ist. Foto: Andreas Rosar/DPA
Blick in den verunfallten Linienbus, der gegen einen Ball geprallt ist.
Foto: Andreas Rosar/DPA

NÜRTINGEN. Ein Linienbus ist in Nürtingen gegen einen Baum gefahren - rund drei Dutzend Fahrgäste wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Im Bus waren am Montag unter den etwa 40 Fahrgästen laut Polizei viele Kinder und Jugendliche. Ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei Esslingen zufolge kam der Bus kurz vor 13.00 Uhr von der Straße ab und stieß frontal gegen den Baum - möglicherweise aufgrund gesundheitlicher Beschwerden des Fahrers.

Der 53-Jährige wurde im Bus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er und weitere Verletzte wurden in Kliniken gebracht. Die genaue Zahl der Verletzten lag am Nachmittag nicht vor.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Euro. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste waren zahlreich vor Ort. In einer Schule nahe dem Unfallort wurde eine Anlaufstelle für Angehörige der Verletzten eingerichtet.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen. Nürtingen liegt im Kreis Esslingen und hat gut 40.000 Einwohner. (dpa)

Polizei-Mitteilung