Logo
Aktuell Polizeimeldung

Durch Zufall: Polizei entdeckt Cannabis-Aufzuchtanlage in Rottenburg

Cannabis-Legalisierung
Nahaufnahme einer THC-haltigen medizinischen Cannabispflanze in einer Zuchtanlage. Foto: David Pichler/DPA
Nahaufnahme einer THC-haltigen medizinischen Cannabispflanze in einer Zuchtanlage.
Foto: David Pichler/DPA

ROTTENBURG. Wegen des Verdachts des illegalen Anbaus und des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei gegen einen 43 Jahre alten Mann aus Rottenburg.

Auf die Spur des Tatverdächtigen waren die Beamten am Sonntagabend durch Zufall gekommen. Kurz vor 19.30 Uhr war Wasser aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Stadtgebiet gemeldet worden. Der 43-jährige Bewohner war nicht vor Ort.

Als Feuerwehr und Polizei dem Wasseraustritt auf den Grund gingen und die Wohnungstür öffneten, stießen sie auf eine professionelle Aufzuchtanlage mit Cannabispflanzen. Mit Einverständnis des zwischenzeitlich zurückgekehrten und vorläufig festgenommen 43-Jährigen wurden daraufhin die Wohnung und sein Fahrzeug durchsucht. Dabei fand und beschlagnahmte die Polizei neben der Aufzuchtanlage mit 17 Cannabispflanzen und 13 Setzlingen über ein Kilo weitere Betäubungsmittel sowie Utensilien, die auf einen Handel damit schließen lassen.

Der 43-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt bis er sich möglicherweise vor Gericht verantworten muss. Eine genaue Ursache für den Wasseraustritt konnte nicht festgestellt werden. (pol)