Logo
Aktuell Polizeimeldung

Auto kracht auf A 81 in Lastwagen, wird mitgeschleift und brennt aus

Auf der Autobahn A 81 kam es am Montagabend zu einem schweren Unfall. Vier Personen im Unfallfahrzeug hatten Glück im Unglück.

Der Auflieger des Sattelzugs und das Unfallfahrzeug fingen Feuer. Foto: SDMG/Schulz
Der Auflieger des Sattelzugs und das Unfallfahrzeug fingen Feuer.
Foto: SDMG/Schulz

ROTTENBURG. Am Montagabend kam es auf der Autobahn A 81 in Fahrtrichtung Singen zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Das teilt die Polizei mit. Bei diesem Unfall wurden vier Personen verletzte.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr ein Sattelzug auf der linken Fahrspur, um andere Lastwagen zu überholen. Ein Auto mit insgesamt vier Insassen befuhr ebenfalls die linke Spur und fuhr vermutlich infolge hoher Geschwindigkeit in das Heck des Sattelzuges. So schildert es die Polizei. Das Auto verkeilte sich hierbei unter dem Auflieger und wurde von diesem ein Stück mitgeschleift.

Durch auslaufende Betriebsstoffe und Funkenflug kam es dann zu einem Feuer, so die Polizei weiter. Der Lastwagen-Fahrer mitsamt eingeklemmtem Auto fuhr daraufhin auf die Standspur und schaffte es noch, seine Zugmaschine vom brennenden Auflieger zu trennen. Der mit großen Papierrollen beladen Auflieger sowie das eingeklemmte Auto »wurden ein Raub der Flammen«, heißt es im Polizeibericht. Die vier Insassen des Autos konnten sich mit leichten Verletzungen aus dem brennenden Wagen retten. Der Rettungsdienst brachte sie in umliegende Krankenhäuser.

Nach Crash und anschließendem Brand: So sah das Unfallfahrzeug aus. Die Insassen hatten Glück im Unglück. Foto: SDMG/Schulz
Nach Crash und anschließendem Brand: So sah das Unfallfahrzeug aus. Die Insassen hatten Glück im Unglück.
Foto: SDMG/Schulz

Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten die großen Papierrollen mit einem Bagger vom Auflieger zum endgültigen Ablöschen abgeladen werden. Durch den Einsatz des THW mit schwerem Gerät konnten die Papierrollen schließlich abtransportiert werden. Durch die Löscharbeiten und dem Einsatz der Rettungskräfte war eine Vollsperrung der A 81 Fahrbahn in Richtung Singen notwendig. Der Verkehr wurde durch den Einsatz der Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Rottenburg abgeleitet, die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer konnte im Verlauf des Abends ebenfalls abgeleitet werden. Die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten dauern bis in die Morgenstunden des Dienstag an. Die Polizei geht aktuell von einem geschätzten Gesamtschaden von circa 150.000 bis 200.000 Euro aus. (pol)