Zitate

Menschen aus der Region erzählen: Das ist Kultur für uns

20 / 20
»Kultur bewegt sich als kreative Verarbeitung von Heimat unaufhaltsam am Puls der Zeit.Käse,Joghurt, Schokolade,Fußpilz. In meinem multikulturellen Kulturbeutel ist noch Platz für mehr kulturelle Aneignung!« Johanna Zeul, aus Reutlingen stammende Singer-Songwriterin und Popkünstlerin.
Foto: Markus Mondmann Bothur
1/20
»Kultur ist ein wundervoller Prozess des Gestaltens – eines leeren Blatts, einer weißen Wand, eines stillen Raums,des Schrebergartens hinterm Haus. Und die Einladung an andere, teilzuhaben, einzutauchen und sich auszutauschen – über alle Grenzen hinweg«.  Jochen Weeber, Reutlinger Schriftsteller.
Foto: Gordon Koelmel
2/20
»Auch auf den Rängen des Kreuzeiche-Stadions zu finden. Unsere Fan-Kultur ist Teil der Identität des Vereins und der SSV ist Teil der Stadt. Die Szene E prägt diese Fan-Kultur seit nun mehr 18 Jahren«.  Christian Grießer, Sportvorstand des Fußball-Oberligisten SSV Reutlingen.
Foto: Szene E
3/20
»Für die Kultur in meinem Ort wünsche ich mir, dass das bestehende, hervorragende Angebot erhalten bleibt und die Jugend noch mehr miteinbezogen wird.« Berkay Temelli, Jugendgemeinderat in Pfullingen.
Foto: Privat
4/20
»Ein Leben ohne Kultur wäre gegen die menschliche Natur.«  Stefan Lust, Bezirkskantor Münsingen, und Kathrin Susanne-Lust, Violinpädagogin.
Foto: Privat
5/20
»Ein Leben ohne Kultur hieße für uns Traditionen und Heimatgeschichte zu verlieren, die wir auch mit unserem Dialekt verbinden. Deshalb sind wir Verfechter der schwäbischen Mundart.«  Sigrun Früh und Edith Wanderer aus Sonnenbühl, in der Region als schwäbisches Comedy-Duo D’Fleggarätscha bekannt.
Foto: Cordula Fischer
6/20
»Kultur bedeutet für mich Inspirationund Ausgleichfür Geist und Seele.«  Carmen Haberstroh,Oberbürgermeisterin von Metzingen.
Foto: Privat
7/20
»Kultur ist immens wichtig für die Gesellschaft und ein großer Bestandteil davon. Sie verbindet, schafft Gemeinsam- keiten«.  Werner Bösch, der österreichische Trainer der Metzinger Bundesliga-Handballerinnen.
Foto: Verein
8/20
"Es ist immer wieder faszinierend für mich, zu beobachten, wie sich aus Kultur Gemeinschaft formt – und wie Gemeinschaft Kultur erschafft. Kultur zeigt, wie kreativ, lebendig, bunt, frei und heterogen eine Gesellschaft ist. Ich bin glücklich, mit kulturellem Schaffen eine enge Beziehung und viele Berührungspunkte zu haben". Bettina Scharping, Galeristin ("Art&Deco") und Kunst-Vermittlerin aus Metzingen.
Foto: Markus Pfisterer
9/20
»Brummelbutz würde sagen: ›Kultur ist bärig gut – und wichtig auch für Kinder‹«  Miriam Helfferich vom Figurentheater Martinshof 11 in Kirchentellinsfurt.
Foto: Markus Niethammer
10/20
»Kultur verbindet Menschen. Besonders,wenn sie finanziell gefördert wird. Kann sie Menschen auch verbünden?«  Henriette Diether ist Mitglied im Künstlerkreis »Kreatives Gomaringen« und betreibt den Blog steinlachkultur.com.
Foto: Privat
11/20
»Kultur ist kein Luxusgut, sondern die Essenz dessen, was es bedeuten könnte, Mensch zu sein« Morris Weckherlin, Ensemblemitglieddes Zimmertheaters Tübingen.
Foto: Alexander Gonschior
12/20
»Kultur ist, wenn ein kleiner, traditionsreicher Verein wie der SKV Eningen mit den drei Abteilungen Fußball, Gymnastik und Tischtennis ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern Vereinsarbeit betreibt und in den Abteilungen ein sehr freundschaftliches Miteinander über das Vereinsleben hinaus herrscht«.  Walter Naumann, Vorstandsmitglied desSKV (Sport- und Kulturverein) 1889 Eningen.
Foto: Jürgen Meyer
13/20
»Musik, Literatur und Malerei beeinflussen mein tägliches Denken und meine Kreativität. Gute Ideen und Entscheidungen im Unternehmen sind auf diesen Einfluss zurückzuführen. Deshalb: Ohne Kultur geht es nicht!«  Johannes Schwörer, 55, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Schwörer (Hohenstein), der Klavier, Geige und Saxophon spielt.
Foto: Kochner
14/20
»Kennen Sie den Satz von Hermann Hesse›Ein Haus ohne Bücher ist arm‹? Ich finde ihn zutreffend und bedauere alle Menschen, welche wegen materieller oder intellektueller Gründe keinen Zugang zu Büchern finden. Mir geben Bücher Entspannung und Anregung, sind Inspiration für Phantasie und Quelle unerschöpflicher Welterkundung. Ich liebe und brauche Bücher«.  Dr. Hans-Ernst Maute, 68, geschäftsführender Gesellschafter der Joma-Polytec GmbH (Bodelshausen) und langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat der Börsenverein des deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft.
Foto: Junghäni
15/20
»Ich würde sehr gern mal ein Orchester dirigieren«.   Bundesjustizminister Marco Buschmann in einem Interview über seine musikalischen Ambitionen gesprochen.
Foto: Kumm/dpa
16/20
»Kunst und Kultur sind kein Sahnehäubchen nur für gute Zeiten. Kunst und Kultur sind Grundnahrungsmittel, das tägliche Brot in unserer bunten viel- fältigen Gesellschaft«.  Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Foto: Gerald Matzka/dpa
17/20
»Populäre Musik und Popkultur sind unersetzliche Bausteine unserer Gesellschaft und bedeuten gemeinsames Erleben, Freude, Kreativität und Vielfalt. Dafür steht die Pop-Akademie seit 20 Jahren«  Udo Dahmen, Künstlerischer Leiter der Pop-Akademie in Mannheim.
Foto: Bauer/Pop-Akademie
18/20
»Unzufriedenheit kann eine künstlerische Motivation sein«  Rapper Smudo von den Fantastischen Vier.
Foto: Britta Pedersen/dpa
19/20
»Da die Technologie in alarmierendem Tempo voranschreitet, bleibt der Ort der Zeichnung beim Schaffen von Kunst und Architektur so gültig wie eh und je«. König Charles III. von Großbritannien.
Foto: Dominic Lipinski
20/20
Kulturbeutel, Royal
»Da die Technologie in alarmierendem Tempo voranschreitet, bleibt der Ort der Zeichnung beim Schaffen von Kunst und Architektur so gültig wie eh und je«. König Charles III. von Großbritannien.
Foto: Dominic Lipinski