Logo
Aktuell Hintergründe

Petition gestartet: Fans wollen Bryant als neues NBA-Logo

Los Angeles (dpa) - Fans und einzelne Profis haben sich dafür eingesetzt, dass das Logo der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu Ehren der gestorbenen Ikone Kobe Bryant geändert wird.

Jamal Crawford
»Kobe muss das neue NBA Logo sein«, twitterte Jamal Crawford. Foto: Michael Nelson/epa/dpa
»Kobe muss das neue NBA Logo sein«, twitterte Jamal Crawford. Foto: Michael Nelson/epa/dpa

Bei der Plattform »change.org« unterzeichneten bereits bis Montagmorgen mehr als 135.000 Menschen eine entsprechende Petition. Das blau-rot-weiße Logo der National Basketball Association wird seit 1969 von einer Silhouette geziert, die laut des Designers dem damaligen Profi Jerry West nachempfunden ist. »Kobe muss das neue NBA Logo sein«, twitterte Jamal Crawford, der seine Karriere vorige Saison beendet hatte.

West war General Manager der Los Angeles Lakers, als das Team Bryant 1996 in der NBA unter Vertrag nahm. »Ich habe mich wirklich wie ein Ersatzvater für ihn gefühlt«, sagte der 81-Jährige nach dem Tod Bryants. »Das ist einer der schlimmsten Tage meines Lebens.« Bryant und seine 13 Jahre alte Tochter Gianni waren am Sonntag neben sieben weiteren Menschen bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

Bryant-Profil bei NBA

Bericht zum Tod Bryants bei der NBA

Statement zum Tod Bryants von NBA-Commissioner Adam Silver

»TMZ«-Bericht

Polizei Los Angeles auf Twitter

Feuerwehr auf Twitter

Bürgermeister von LA auf Twitter

Petition bei change.org