Logo
Aktuell Inland

Union: Isolationspflicht für Gesundheitspersonal aufheben

»Wer krank ist, bleibt daheim - und der Rest geht arbeiten«: Die Union fordert mit Blick auf die Überlastung der Kliniken eine Abschaffung der Isolationspflicht für medizinisches Personal.

Sepp Müller
Sepp Müller ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Foto: Kay Nietfeld
Sepp Müller ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
Foto: Kay Nietfeld

Die Isolationspflicht für medizinisches Personal mit positivem Corona-Test sollte aus Sicht von CDU und CSU im Bundestag bundesweit wegfallen.

»Es ist nicht erklärbar, warum symptomfreie, aber Corona-positive Pfleger und Ärzte bis zu 14 Tage zu Hause bleiben müssen, während Grippekranke theoretisch arbeiten könnten«, sagte Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU) dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Wer krank ist, bleibt daheim - und der Rest geht arbeiten.«

Es gehe auch um die angespannte Lage in den Kliniken, sagte er. »Um eine weitere Überlastung der Krankenhäuser entgegenzutreten, braucht es eine bundesweite Aufhebung der Isolationspflicht für medizinisches Personal.« Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) müsse handeln. »Wir brauchen jetzt jede Hand am Patienten. Hier muss Lauterbach endlich koordinierend eingreifen.«

Mehrere Bundesländer hatten zuletzt die Isolationspflicht für Corona-Infizierte unter der allgemeinen Bevölkerung aufgehoben.

© dpa-infocom, dpa:221215-99-905847/2