Logo
Aktuell Ausland

Ukraine vermutet rund 20.000 verschleppte Kinder in Russland

Tausende Kinder wurden laut Kiew illegal nach Russland verschleppt. Der ukrainische Präsidialamtsleiter Andrij Jermak bezeichnet dies als eines der grausamsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Andrij Jermak
Wirft Moskau systematische Deportation und Umsiedlung ukrainischer Kinder vor: Andrij Jermak. Foto: Thomas Coex/DPA
Wirft Moskau systematische Deportation und Umsiedlung ukrainischer Kinder vor: Andrij Jermak.
Foto: Thomas Coex/DPA

Die Ukraine geht von mehr als 19.500 Kindern aus, die im Krieg illegal nach Russland verschleppt worden sind. Das sagte der Leiter des ukrainischen Präsidialamtes, Andrij Jermak, in Kiew.

»Russland hat im Laufe seines Krieges gegen die Ukraine schreckliche Verbrechen begangen, doch die Deportation und gewaltsame Entführung von Kindern, unseren Schutzbedürftigsten, zählt zu den grausamsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit seit dem Zweiten Weltkrieg«, sagte Jermak einer Mitteilung zufolge.

Die genannte Zahl stützt sich auf UN-Angaben. Etwa 3900 dieser Kinder sollen Waisen oder ohne Eltern sein. Jermak warf Russland die systematische Deportation und Umsiedlung ukrainischer Kinder vor. Dies sei Teil der staatlichen Politik, um deren Identität zu zerstören. Moskau verweigere der Ukraine oder internationalen Institutionen Auskunft über das Schicksal der Kinder.

Bislang ist es nur in Einzelfällen gelungen, ukrainische Kinder zurück in ihr Heimatland zu holen. Auf Anweisung der Regierung wurde am Montag eine Arbeitsgruppe Bring Kids back UA mit internationaler Beteiligung eingerichtet. Sie soll Mechanismen entwickeln für eine freiwillige Wiedervereinigung der Kinder mit ihren Angehörigen und Lücken im internationalen Kinderschutzrecht schließen helfen. Neben Jermak leitet die britische Juristin und Oberhaus-Abgeordnete Helena Kennedy die Arbeitsgruppe.

© dpa-infocom, dpa:240108-99-535348/2