Logo
Aktuell Ausland

Selenskyj: »Wir sind bereit, das Letzte zu geben«

Am »Tag der Würde und Freiheit« spricht Wolodymyr Selenskyj zum ukrainischen Volk und lobt Kämpfer und Zivilisten. Jeder habe gesehen, wozu die Ukrainer fähig seien, sagt der Staatspräsident.

Wolodymyr Selenskyj
»Bereit, bis zum Schluss zu kämpfen«: Präsident Wolodymyr Selenskyj. Foto: Ukraine Presidency
»Bereit, bis zum Schluss zu kämpfen«: Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Foto: Ukraine Presidency

Rund neun Monate nach dem Beginn der russischen Invasion in der Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Widerstandswillen seines Volkes gewürdigt. »Wir sind bereit, das Letzte zu geben. Bereit, bis zum Schluss zu kämpfen«, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft anlässlich des sogenannten »Tages der Würde und Freiheit«. Die Ukraine habe einen sehr hohen Preis für die Freiheit gezahlt und werde ihn auch weiterhin zahlen, sagte der Staatschef mit Blick auf die Tausenden Kriegsopfer.

Jeder habe gesehen, wozu die Ukrainer fähig seien und welche Verteidiger sie hätten, sagte Selenskyj. »Wie wir einer der größten Armeen der Welt widerstehen und eine der besten Armeen der Welt werden können.« Hartgesottenen Kämpfern hätten sich Musiker, Schauspieler, Olympiasieger, IT-Spezialisten, Wissenschaftler und Geschäftsleute angeschlossen. Hunderttausende Ukrainer seien nicht in Flugzeuge gestiegen, sondern hätten in der Schlange vor Einberufungsbüros gestanden, um die Ukraine zu verteidigen.

Selenskyj lobte auch den Mut von Zivilisten, die feindliche Panzer und gepanzerte Mannschaftswagen »mit bloßen Händen« gestoppt hätten und trotz Schüssen und Blendgranaten zu Kundgebungen gegen die russischen Besatzer gegangen seien. Ärzte operierten trotz Bombenangriffen, Felder würden »unter Bomben und Kugeln« bestellt.

Mit dem »Tag der Würde und Freiheit« erinnert die Ukraine an den Beginn der blutigen Euromaidan-Proteste 2013/14. Auslöser war damals der Beschluss des russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch, ein Assoziierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen.

© dpa-infocom, dpa:221121-99-600892/3