Logo
Aktuell Ausland

Selenskyj: Moskau wird genauso enden wie das Hitler-Regime

Ukraines Präsident erinnert an die Anti-Hitler-Koalition im Zweiten Weltkrieg. Und verspricht seinen Landsleuten nach dem Sieg über Russland eine eigene Parade.

Präsident Wolodymyr Selenskyj
»Am Tag des Sieges über den Nationalsozialismus kämpfen wir für einen neuen Sieg«, sagt Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj anlässlich des 9. Mai. Foto: Ukraine Presidency
»Am Tag des Sieges über den Nationalsozialismus kämpfen wir für einen neuen Sieg«, sagt Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj anlässlich des 9. Mai.
Foto: Ukraine Presidency

Trotz des laufenden russischen Angriffskriegs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an den 77. Jahrestag des Sieges der Anti-Hitler-Koalition im Zweiten Weltkrieg erinnert.

»Unser Feind träumte davon, dass wir darauf verzichten, den 9. Mai und den Sieg über den Nationalsozialismus zu feiern«, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. Kiew lasse es nicht zu, dass der Sieg von jemandem vereinnahmt werde. »Millionen von Ukrainern haben gegen den Nationalsozialismus gekämpft und einen schweren und langen Weg beschritten«, betonte der 44-Jährige. Mehr als acht Millionen Ukrainer seien im Zweiten Weltkrieg umgekommen.

So wie damals die Rote Armee Donezk, Luhansk, Mariupol, Cherson, Melitopol, Berdjansk und die gesamte Halbinsel Krim von den Nazis befreite, würden auch die heutigen Besatzer vertrieben werden, sagte Selenskyj. »Am Tag des Sieges über den Nationalsozialismus kämpfen wir für einen neuen Sieg«, unterstrich er.

»Wir kämpfen immer für uns selbst«

Die Ukrainer würden weder für »Väterchen Zar« noch »den Führer« kämpfen. »Wir kämpfen immer für uns selbst. Für unsere Freiheit. Für unsere Unabhängigkeit«, sagte das Staatsoberhaupt.

Moskau werde genauso enden wie das Hitler-Regime, das vom Kreml kopiert werde. »Und schon bald werden wir in der Ukraine zwei «Tage des Sieges» haben«, führte er aus. Die Siegesparade werde auf der Hauptstraße Kiews, dem Chreschtschatyk, stattfinden.

Russland hatte vor zweieinhalb Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch unter dem Vorwand einer »Entnazifizierung« ähnlich der für Hitler-Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg begonnen.

Ansprache, Englisch

© dpa-infocom, dpa:220509-99-213851/2