Logo
Aktuell Ausland

Sanitäter: Tote bei neuem Angriff nahe Klinik in Chan Junis

Ein erneuter Luftschlag auf ein Gebäude nahe eines Krankenhauses in Chan Junis hat mindestens zehn Menschen das Leben gekostet. Bereits am Vortag wurden bei einem Angriff dort mehr als 20 Menschen getötet.

Chan Junis
Leitungen und Trümmer übersähen die Straßen nach einem israelischen Luftangriff auf das Zentrum von Chan Junis. Foto: Mohammad Abu Elsebah/DPA
Leitungen und Trümmer übersähen die Straßen nach einem israelischen Luftangriff auf das Zentrum von Chan Junis.
Foto: Mohammad Abu Elsebah/DPA

Bei einem weiteren mutmaßlichen israelischen Angriff auf ein Gebäude in der Nähe eines Krankenhauses im südlichen Gazastreifen soll es erneut Tote gegeben haben. Der palästinensische Rettungsdienst Roter Halbmond schrieb auf der Plattform X, es seien bei einem Angriff in der Nähe des Al-Amal-Krankenhauses in Chan Junis zehn Menschen getötet und zwölf weitere verletzt worden.

Bereits am Mittwoch hatte es nach Angaben der Sanitäter und des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums beim Bombardement eines Wohngebäudes in dem Gebiet mehr als 20 Tote gegeben. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man gehe dem neuen Bericht nach.

Israel: Hamas-Führung versteckt sich in Chan Junis

Israel vermutet, dass sich in Chan Junis die Führungsspitze der islamistischen Hamas versteckt hält. Auslöser des Gaza-Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer Gruppen am 7. Oktober in Israel verübt hatten.

© dpa-infocom, dpa:231228-99-425796/6