Logo
Aktuell Ausland

Peter Dutton neuer Vorsitzender der Liberalen in Australien

Australiens Noch-Regierungspartei mischt nach der Wahlniederlage die Karten neu: Peter Dutton folgt als Vorsitzender auf Scott Morrison.

Peter Dutton
Peter Dutton, neu gewählter Vorsitzender der Liberalen Partei, spricht nach einer Fraktionssitzung in Canberra mit Medienvertretern. Foto: Lukas Coch
Peter Dutton, neu gewählter Vorsitzender der Liberalen Partei, spricht nach einer Fraktionssitzung in Canberra mit Medienvertretern.
Foto: Lukas Coch

Australiens Liberale bekommen nach der Niederlage bei der Parlamentswahl einen neuen Vorsitzenden: Der bisherige Verteidigungsminister und ehemalige Innenminister Peter Dutton ist am Montag zum neuen Chef der konservativen Partei und somit zum Oppositionsführer des Landes gewählt worden.

Scott Morrison, der seit 2018 Premierminister war, ist nach dem Wahldesaster vom Parteivorsitz zurückgetreten. Der 51-Jährige Dutton, der in Brisbane aufgewachsen ist und schon als Teenager der Liberal Party of Australia beigetreten war, sitzt seit 2001 im Parlament von Down Under.

Die Parlamentswahl am 21. Mai hatte Labor mit dem Spitzenkandidaten Anthony Albanese klar gewonnen. Die Sozialdemokraten sind damit nach fast zehn Jahren erstmals wieder an der Regierung. Nach neuesten Berechnungen des australischen Senders ABC wird Albanese sogar mit absoluter Mehrheit regieren können und nicht auf die Stimmen anderer Parteien angewiesen sein. Labor komme voraussichtlich auf mindestens 76 von insgesamt 151 Sitzen, berichtete die ABC am frühen Montagabend (Ortszeit). Allerdings ist dieses Ergebnis noch nicht offiziell, und die Auszählung in einigen Wahlkreisen dauert noch an.

Bericht Sydney Morning Herald

Webseite der Liberalen

Bericht ABC

© dpa-infocom, dpa:220530-99-476808/4