Logo
Aktuell Afghanistan

Pentagon: Explosion außerhalb des Flughafens in Kabul

Seit Tagen wird vor Terroranschlägen rund um den Flughafen in Kabul gewarnt. Nun ist es vor dem Flughafen von Kabul zu einer Explosion gekommen. Deutsche Sicherheitskreise sprechen von einem Anschlag.

Flughafen
Satellitenbild des Kabul International Airport. Foto: Planet Labs Inc./Planet Labs Inc./AP/dpa
Satellitenbild des Kabul International Airport.
Foto: Planet Labs Inc./Planet Labs Inc./AP/dpa

WASHINGTON. Außerhalb des Flughafens der afghanischen Hauptstadt Kabul ist es heute Mittag zu einer Explosion gekommen. Das schrieb der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, auf Twitter.

Über mögliche Opfer sei bislang noch nichts bekannt. Das Ministerium werde weitere Details bekanntgeben, sobald diese verfügbar seien. In den vergangenen Tagen hatte es zunehmend Warnungen vor Terroranschlägen rund um den Flughafen in Kabul gegeben.

In deutschen Sicherheitskreisen wurde von einem Anschlag gesprochen. Ob deutsche Staatsbürger oder Bundeswehrsoldaten betroffen sind, war demnach zunächst unklar. Es gebe Verletzte. Unklar sei noch, ob und wenn ja wie viele Tote es gegeben habe. Es herrsche Chaos. Das Attentat sei von außerhalb des Flughafens verübt worden, nicht von einer oder mehreren Personen, die sich auf das Gelände des Flughafens geschmuggelt hätten, hieß es weiter. (dpa)