Logo
Aktuell Ausland

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister ist die Lage an der Front schwierig. Derweil droht nach Mariupol das lange Leiden und Sterben der ukrainischen Verteidiger auch in Sjewjerodonezk.

Sjewjerodonezk
Der Kampf um die Stadt Sjewjerodonezk ist laut Selenskyj richtungsweisend für den Donbass. Foto: Unbekannt
Der Kampf um die Stadt Sjewjerodonezk ist laut Selenskyj richtungsweisend für den Donbass.
Foto: Unbekannt

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat die Lage im Krieg gegen Russland als hart bezeichnet. »Die Situation an der Front ist schwierig. Jeden Tag werden bis zu 100 unserer Soldaten getötet und bis zu 500 verwundet«, schrieb Resnikow in einem Beitrag bei Facebook.

Russland erleide zwar große Verluste. »Aber es gibt immer noch Kräfte, die in einigen Teilen der Front vorrücken«, betonte er. Die Ukraine brauche dringend schwere Waffen. »Wir haben bewiesen, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen den Kreml nicht fürchten. Aber als Land können wir es uns nicht leisten, unsere besten Söhne und Töchter zu verlieren.«

Gouverneur: Russland kontrolliert Großteil der Stadt

Der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Hajdaj, räumte nach schweren Kämpfen zwar ein, die russische Armee kontrolliere mehr als 90 Prozent des Luhansker Gebiets und auch den größten Teil von Sjewjerodonezk. Die Verteidiger würden sich im Industriegebiet der Stadt halten, es gebe aber auch Kämpfe in anderen Stadtteilen. Er bestritt, dass die Lage schon so wie zuletzt in Mariupol sei. »Stand heute besteht keine Gefahr einer Einkesselung«, meinte Hajdaj. Die Angaben sind nicht unabhängig zu prüfen.

Hier entscheidet sich Schicksal des Donbass

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete die Schlacht um Sjewjerodonezk als richtungsweisend für den Kampf um den Osten des Landes. »Sjewjerodonezk bleibt das Epizentrum der Auseinandersetzungen im Donbass«, sagte er in einer Videobotschaft. »Das ist eine sehr brutale und schwere Schlacht. Vielleicht eine der schwersten dieses Krieges (...) In vielem entscheidet sich dort das Schicksal unseres Donbass.«

Ukrainischen Angaben zufolge erleiden die russischen Truppen beim Kampf um die strategisch wichtige Stadt erhebliche Verluste. »Die Russen haben wesentlich mehr Verluste als die Ukrainer«, teilte der Luhansker Gouverneur Serhij Hajdaj bei Facebook mit. Das Verhältnis liege »bei eins zu zehn«. Zu ukrainischen Verlusten könne er keine Angaben machen.

Scholz rechnet mit noch langem Krieg

Russlands Präsident Wladimir Putin habe noch nicht verstanden, dass seine Pläne nicht aufgehen werden, sagte Bundeskanzler Scholz in einem Interview des Radiosenders Antenne Bayern. »Nachdem es ihm nicht gelungen ist, die ganze Ukraine zu erobern und seine Truppen um Kiew herum zurückgezogen hat, bombardiert er jetzt die Regionen im Osten der Ukraine, vor allem den Donbass, und hat offenbar die Vorstellung, dass, wenn er da alles nieder gebombt hat, das dann ein Teil des russischen Imperiums werden kann«, sagte Scholz. »Das wird aber nicht funktionieren.«

Ernte in der Ukraine könnte drastisch einbrechen

Die Ernte in der Ukraine könnte im nächsten Jahr nach Einschätzung der Kiewer Regierung um bis zu 40 Prozent geringer ausfallen. »Wir haben 25 Prozent der Anbaufläche verloren«, sagte der stellvertretende Minister für Agrarpolitik und Ernährung, Taras Wyssotzkyj, dem US-Sender CNN. »Was die Mengen angeht, ist es natürlich mehr.« Er gehe davon aus, dass die Ernte um 35 bis 40 Prozent oder rund 30 Millionen Tonnen zurückgehen werde. Der Vizeminister beschuldigte Russland, in den von russischen Truppen besetzten Gebieten in der Ukraine 500.000 Tonnen Getreide gestohlen zu haben.

Die Ukraine ist einer der größten Getreideproduzenten der Welt. Russland unterbindet die Ausfuhr von 20 Millionen Tonnen Getreide vor allem nach Nordafrika und Asien, ein Großteil davon im Hafen von Odessa.

Wyssotzkyj wies zugleich Vorwürfe des russischen Außenministers Sergej Lawrow zurück, wonach die Ukraine für die Probleme beim Export von Getreide verantwortlich sei.

EU stellt Ukraine 205 Millionen Euro zur Verfügung

»Mit diesen Mitteln sorgen unsere humanitären Partner für Nahrungsmittel, Wasser, medizinische Versorgung, Unterkünfte, Schutz und Bargeldhilfen«, sagte der für EU-Krisenmanagement zuständige Kommissar Janez Lenarcic während eines Ukraine-Besuches am Donnerstag. Bisher wurden Leistungen im Wert von mehr als 700 Millionen Euro an EU-Hilfen bereitgestellt - 13 Millionen hiervon seien laut EU-Kommission für Projekte im benachbarten Moldau bestimmt. Nach Angaben der Vereinten Nationen benötigen rund 16 Millionen Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe. Bereits mehr als 14 Millionen Menschen mussten ihre Heimat verlassen - davon seien knapp 7 Millionen Menschen in die Nachbarländer geflüchtet.

Die EU-Kommission wird voraussichtlich kommende Woche Freitag (17. Juni) ihre Empfehlung abgeben, ob der Ukraine der EU-Kandidatenstatus gewährt werden sollte. Nach der Empfehlung der EU-Kommission will der EU-Gipfel am 23. und 24. Juni über den Antrag der Ukraine beraten. Eine Entscheidung muss einstimmig von den EU-Staaten getroffen werden. Das Land hatte kurz nach Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine den Beitritt zur EU beantragt.

© dpa-infocom, dpa:220609-99-597181/12