Logo
Aktuell Inland

Kretschmer: K-Frage ist zugunsten von Merz entschieden

Innerhalb der Union gibt es starke Unterstützer für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat, andere vermeiden klare Bekenntnisse. Bis zu einer offiziellen Entscheidung dauert es aber noch eine Weile.

Bundestag
Friedrich Merz ist CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender. Foto: Kay Nietfeld/DPA
Friedrich Merz ist CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender.
Foto: Kay Nietfeld/DPA

Die Debatte über die Kanzlerkandidatur der Union ist aus Sicht des sächsischen Regierungschefs Michael Kretschmer schon zugunsten des CDU-Chefs Friedrich Merz geklärt. Auf die Frage, ob die K-Frage schon entschieden sei, sagte der CDU-Politiker der Funke Mediengruppe: »Ja, das denke ich.« Er sagte weiter: »Friedrich Merz ist Vorsitzender der CDU und der Unionsfraktion im Bundestag - und wird von Markus Söder, Alexander Dobrindt und mir sehr unterstützt bei einer Kandidatur«, sagte Kretschmer.

Die offizielle Entscheidung falle im Herbst, sagte Kretschmer. »Und der beginnt eindeutig nach den Landtagswahlen.« Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg die Landtage neu gewählt.

Wüst warnt vor verfrühten Debatten

Erst am Wochenende hatte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) die Union vor verfrühten Debatten über die Kanzlerkandidatur gewarnt - und ein Bekenntnis zu Merz vermieden. Auf die Frage, ob er sich nicht Merz als Kanzlerkandidaten wünsche, sagte Wüst der »Bild am Sonntag«: »Ich wünsche mir, dass wir als Union es der Chaos-Ampel nicht zu leicht machen, indem wir selbst Personaldebatten zur Unzeit führen.«

Deshalb leiste er selbst keinen Beitrag zur Debatte. »CDU und CSU werden die Frage wie verabredet gemeinsam im Jahr vor der Bundestagswahl im Miteinander klären.«

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte Merz zuletzt eine klare Favoritenrolle im Rennen um die Kanzlerkandidatur bescheinigt.

Die nächste Bundestagswahl findet regulär im Herbst 2025 statt. 2021 hatte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Kanzlerkandidatur der Union nach einem erbitterten Machtkampf dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet überlassen. Bei den Christdemokraten hat Wüst offene Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur bisher nicht geäußert, aber auch nicht dementiert. Söder hatte sich im August dafür ausgesprochen, den Unionskanzlerkandidaten erst nach den Ost-Wahlen 2024 zu küren.

© dpa-infocom, dpa:231226-99-407504/2