Logo
Aktuell Ausland

Kreml: Erdogan sagt Putin in Telefonat Unterstützung zu

Nach dem sich zuspitzenden Machtkampf in Russland hat die Türkei ein Telefonat mit dem Kreml initiiert. Im Gespräch über die Lage macht der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan dabei seine Unterstützung deutlich.

Erdogan und Putin
Erdogan hat Putin seine »volle Unterstützung der von der russischen Führung unternommenen Schritte« erklärt, teilte der Kreml der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge mit. Foto: Sergei Savostyanov/DPA
Erdogan hat Putin seine »volle Unterstützung der von der russischen Führung unternommenen Schritte« erklärt, teilte der Kreml der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge mit.
Foto: Sergei Savostyanov/DPA

Russlands Präsident Wladimir Putin hat mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan über die Lage in Russland nach dem Aufstand des Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin gesprochen.

Erdogan habe in dem Telefonat seine »volle Unterstützung der von der russischen Führung unternommenen Schritte« erklärt, teilte der Kreml der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge mit. Das Telefonat sei auf Initiative der Türkei zustande gekommen.

Zuvor war der monatelange Machtkampf zwischen dem russischen Militär und Prigoschin eskaliert. Der Chef der privaten Wagner-Truppe brachte nach eigenen Angaben im südrussischen Rostow am Don wichtige militärische Einrichtungen unter seine Kontrolle. In Moskau wurde daraufhin der Anti-Terror-Notstand verhängt. Putin brandmarkte seinen einstigen Vertrauten als »Verräter«. Russland führt seit 16 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Neben der russischen Armee waren dabei auch die Wagner-Söldner bislang eine wichtige Einheit.

© dpa-infocom, dpa:230624-99-172460/2