Logo
Aktuell Inland

»Gelbwesten« am Dienstag in Aachen erwartet

Beim Staatsakt in Aachen werden »Gelbwesten«-Demonstranten erwartet

»Gelbwesten«
Massenproteste der »Gelbwesten« hatten die Mitte-Regierung und Macron in den vergangenen zwei Monaten erheblich unter Druck gesetzt. Foto: Kamil Zihnioglu/AP
Massenproteste der »Gelbwesten« hatten die Mitte-Regierung und Macron in den vergangenen zwei Monaten erheblich unter Druck gesetzt. Foto: Kamil Zihnioglu/AP

AACHEN. Der neue Freundschaftsvertrag, der sogenannte Aachener Vertrag, knüpft an den Élysée-Vertrag von 1963 an. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle hatten damit am 22. Januar 1963 die Freundschaft der einst verfeindeten Länder besiegelt.

Die von den »Gelbwesten«-Protesten ausgelöste Krise in Frankreich ist die bislang größte Herausforderung für Macron, dessen Beliebtheitswerte im Keller landeten. Die »Gelbwesten« wenden sich gegen die Reformpolitik der Mitte-Regierung, einige fordern auch den Rücktritt Macrons. Immer wieder kam es in den vergangenen zwei Monaten zu Ausschreitungen

Beim Staatsakt am Dienstag in Aachen müssen Geschäfte in der Nähe des Rathauses geschlossen bleiben. Anwohner müssen sich ausweisen und dürfen nur unter Polizeibegleitung in ihre Wohnungen. »Wir haben eine abstrakt hohe Gefährdungslage, aber keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen«, sagte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach. (dpa)