Logo
Aktuell Ausland

Draghi: »Wir wollen die Ukraine in der Europäischen Union«

Italiens Ministerpräsident verspricht der Ukraine Unterstützung beim angestrebten EU-Beitritt. Das Land habe ein Recht, »icher, frei und demokratisch zu sein«.

Selenskyj vor italienischem Parlament
»Italien ist an der Seite der Ukraine in diesem Prozess«, sagte Italiens Premier Draghi am Rande einer Videoansprache von Ukraines Präsident Selenskyj vor dem italienischen Parlament. Foto: Roberto Monaldo
»Italien ist an der Seite der Ukraine in diesem Prozess«, sagte Italiens Premier Draghi am Rande einer Videoansprache von Ukraines Präsident Selenskyj vor dem italienischen Parlament.
Foto: Roberto Monaldo

Der italienische Ministerpräsident Mario Draghi hat der Ukraine erneut Unterstützung zugesichert mit Blick auf den Beitritt in die EU.

»Italien ist an der Seite der Ukraine in diesem Prozess. Wir wollen die Ukraine in der Europäischen Union«, sagte der Regierungschef in einer Rede vor dem Parlament, zu der auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zugeschaltet war.

Die vor knapp einem Monat von Russland angegriffene Ukraine bemüht sich um die Aufnahme in die EU - bürokratisch steht ein langwieriges Verfahren bevor.

Draghi verspricht weitere Unterstützung

»Die Ukraine hat das Recht, sicher, frei und demokratisch zu sein. Italien - die Regierung, das Parlament und alle Bürger - stehen euch bei«, sagte Draghi an Selenskyj gerichtet.

Draghi sagte außerdem, dass Italien noch mehr unternehmen wolle, um die Ukraine zu unterstützen und Russland zu bestrafen. Bislang seien in dem Mittelmeerland Güter im Wert von 800 Millionen Euro von russischen Oligarchen beschlagnahmt worden, teilte er mit.

© dpa-infocom, dpa:220322-99-625116/2