Logo
Aktuell Ausland

Cleverly entschuldigt sich für Witz über K.o.-Tropfen

Jede Nacht nur »ein kleines bisschen« Rohypnol im Drink: Frauenrechtsorganisationen reagieren empört auf Aussagen des britischen Innenministers. Ein Sprecher spricht von einem »eindeutig ironischen Witz«.

James Cleverly
Der britische Innenminister James Cleverly mit seiner Frau Susannah Cleverly. Foto: Daniel Leal/DPA
Der britische Innenminister James Cleverly mit seiner Frau Susannah Cleverly.
Foto: Daniel Leal/DPA

Der britische Innenminister James Cleverly hat sich dafür entschuldigt, am Rande eines Empfangs einen Witz über K.o.-Tropfen gemacht zu haben. Einem Bericht der Zeitung »Sunday Mirror« zufolge soll er zu weiblichen Gästen gesagt haben, dass es nicht wirklich illegal sei, wenn jede Nacht nur »ein kleines bisschen« Rohypnol in ihrem Drink sei.

Cleverly habe auch gelacht und gesagt, dass das Geheimnis einer langen Ehe darin liege, dass man sicherstelle, dass die Partnerin immer »leicht sediert« sei, damit sie nicht realisiere, dass es dort draußen bessere Männer gebe, berichtete die Zeitung.

Sprecher: »eindeutig ironischer Witz«

Ein Sprecher Cleverlys teilte mit, der Innenminister habe in einem privaten Gespräch, das immer als solches verstanden worden sei, einen »eindeutig ironischen Witz« gemacht, für den er sich entschuldige.

Cleverly leitet seit mehreren Wochen das Innenministerium, war vorher Außenminister und ist verheiratet. Kurz vor der Bemerkung hatte er neue Maßnahmen gegen den Missbrauch von K.o.-Tropfen angekündigt. Unter »Spiking« versteht man, dass Täter Drogen in die Getränke ihrer Opfer geben, um sie zum Beispiel später zu vergewaltigen.

Frauenrechtsorganisationen kritisierten Cleverlys Aussagen scharf. Die Fawcett Society teilte mit, es sei widerwärtig, dass Cleverly als Minister, der für die Sicherheit von Frauen verantwortlich sei, denke, dass etwas so Schreckliches wie Frauen unter Drogen zu setzen, zum Lachen sei. Die Organisation forderte seinen Rücktritt. Die Hilfsorganisation Women's Aid mahnte ihn, Spiking ernstzunehmen.

© dpa-infocom, dpa:231224-99-399967/3