Logo
Aktuell Ausland

Biden verspricht »besseren« Kampf gegen die Inflation

US-Präsident Joe Biden steht dank der hohen Inflationsrate in den USA unter Druck. Nun hat er einen Plan vorgestellt, um sein Land zu stärken.

Dollarscheine
US-Präsident Biden will mit gezielten Investitionen sein Land stärken. Foto: Arno Burgi
US-Präsident Biden will mit gezielten Investitionen sein Land stärken.
Foto: Arno Burgi

US-Präsident Joe Biden will die hohe Inflationsrate durch eine Stärkung von Innovation, gezielten Investitionen und mehr heimischer Produktion bekämpfen.

Dies sei »besser« als die Alternative, weil der Plan »die Kosten senkt, nicht die Löhne«, wollte Biden nach einem zuvor verbreiteten Ausschnitt aus seinem Redemanuskript sagen. »Mein Plan, die Inflation zu bekämpfen, wird Ihre Kosten senken und das Defizit senken«, wollte Biden demnach in seiner ersten offiziellen Ansprache zur Lage der Nation vor beiden Kammern des US-Kongresses sagen.

»Wir haben eine Wahl. Ein Weg, die Inflation zu bekämpfen, ist es, Löhne zu senken und die Amerikaner ärmer zu machen. Ich habe einen besseren Plan, die Inflation zu bekämpfen«, wollte Biden dem Weißen Haus zufolge in seiner Rede im Kapitol in Washington sagen. Es gehe darum, die Infrastruktur zu verbessern, für mehr Innovation zu sorgen und die Transportlogistik zu verbessern. »Und anstatt uns auf ausländische Lieferketten zu verlassen, lasst es uns in Amerika produzieren«, wollte Biden demnach weiter sagen.

Die hohe US-Inflationsrate von zuletzt 7,5 Prozent ist für Biden innenpolitisch eine der größten Herausforderungen. Obwohl die US-Wirtschaft brummt und die Arbeitslosenquote niedrig ist, sind viele Wähler wegen der steigenden Preise unzufrieden - und lasten das Problem teils der Regierung an. Das ist für Biden und seine Demokraten acht Monate vor den Kongresswahlen gefährlich. Seine Regierung bemüht sich, die Teuerungsrate zu senken. Washington kann viele Gründe für die steigenden Preise - wie etwa die Probleme internationaler Lieferketten - aber nur sehr begrenzt beeinflussen.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-344841/2